LEADER-Entscheidungsgremium

Das LEADER-Entscheidungsgremium ist im Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. verankert und nimmt die Aufgaben einer Lokalen Aktionsgruppe (LAG) im Sinne des Förderprogramms LEADER der Europäischen Union wahr.

• Durchführung des Projektauswahlverfahrens
  • Durchführung von Kontroll-, Monitoring- und Evaluationstätigkeiten zur Überwachung der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie

Grundlage für den Umsetzungsprozess ist die Geschäftsordnung des LEADER-Entscheidungsgremiums.

Das LEADER-Entscheidungsgremium des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. besteht aus 15 Mitgliedern. Davon gehören sieben Mitglieder der Interessengruppe "öffentlichen Sektor" an. Die weiteren acht Mitglieder gehören dem "nichtöffentlichen Sektor" an und vertreten hier folgende Interessengruppen:

• Umweltschutz, Naturschutz, Klimaschutz
  • Gesellschaft, Jugend, Familie, Senioren
  • Bildung, Fachkräftesicherung, Kultur
  • Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Tourismus
  • Gesundheit, Soziales, Inklusion

Die Mitgliedschaft setzt sich zusammen aus dem gewählten Vorstand  (sieben Personen - Wahlperiode jeweils drei Jahre) und weiteren aus der Mitte der Mitgliederversammlung gewählten Mitgliedern (acht Personen - für die Dauer der LEADER-Förderperiode).

Sitzungen

Ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023-2027 gefördertes LEADER-Projekt im Freistaat Bayern